Glückauf und herzlich Willkommen

auf der Webseite der Bergkapelle Saar. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Orchester sowie die aktuellen bereits feststehenden Termine.

  • Geschichte

    Orchester

    Die Bergkapelle Saar ist mit ihrer über zweihundertjährigen Historie das wohl traditionsreichste Orchester der Region. Heute ist sie ein lebendiger Beleg für das kulturelle Erbe des Steinkohlebergbaus an der Saar und gehört zur saarländischen Liste des immateriellen Kulturerbes.

  • Dirigent

    Dirigent

    Bernhard Stopp wurde 1998 zum Dirigenten der Bergkapelle berufen und hat das Orchester seitdem als eines der führenden Blasorchester im südwestdeutschen Raum etabliert.

  • CDs

    CDs

    Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Rundfunk sind in den vergangenen Jahren eine ganze Reihe von Tonträgern entstanden, von denen die meisten auch heute noch käuflich zu erwerben sind.